Recycling einmal anders – Haus aus Müll in Spanien

17.11.16, CH: Viele Wege führen zu einem Eigenheim. Ein sehr skurriler ist da wohl ein selbst gebautes Haus aus recycelten Materialen. Zu finden ist dieses einzigartige Häuschen im Hinterland der Costa Blanca in Ostspanien. Eine deutsche Auswanderin hat sich hier ihren Traum nach einem unabhängigen Leben, nahe der Natur erfüllt. Seit 2012 baut sie nun schon an einem, sich selbst versorgendem Haus aus Recycling-Materialien.Den Anfang nahm alles auf einem Grundstück in der Bergregion, welches einstmit Mandel- und Olivenbäumen überwuchert war. Auf den Hängen und Terrassen des Geländes war nur eine kleine Holzhütte zu finden. Das Landschaftsbild sieht heute ein wenig anders aus.jahres-kosten

In der ersten Bauphase wurden die Grundmauerndes Recycling-Hauses errichtet. Diese bestanden aus Reifen, die mit verdichteter Erde gefüllt wurden. Die zweite Bauphase geht nun mit der Suche nach Material wie Autoreifen, Dosen, Alt-Glas, PET-Flaschen und Sperrmüll vom Straßenrand weiter. Diese werden dann, je nach Bedarf auf dem gesamten Grundstück verbaut. Mittlerweile hat das Recycling-Haus eine Außenküche, zwei Toiletten und ein Dusch-Häuschen. Natürlich dürfen auch Kräuter- und Gemüsebeete nicht fehlen. Doch es ist noch kein Ende in Sicht. Im Gegenteil. Es vergeht kein Tag, an dem nicht gehämmert, gemauert und verschönert wird. Zur Hilfe stehen immer wieder Schaulustige und freiwillige Helfer. Zwar besitzen diese 4 Wände weder fließendes Wasser, Strom aus der Steckdose oder Internet, jedoch stehen Solarpanele und ein portables Modem zur Verfügung, um zumindest mittels E-Mails den Kontakt zu Deutschland zu halten.

Natürlich sind in Spanien auch etwas anspruchsvollere Immobilien zu finden. Wer seine Ferien an der wunderschönen spanischen Küste verbringen möchte, kann gerne auf eine Ferienwohnung oder ein Ferienhausan der Costa Blanca zurückgreifen. Direkt am Meer gelegene Immobilien stehen für Menschen, welche die klimatischen Besonderheiten und Schönheiten dieser Region zu schätze wissen, das ganze Jahr über zur Verfügung.

Recycling einmal anders – Haus aus Müll in Spanien
Immobilienmakler in Altea, Costa Blanca
Viele Wege führen zu einem Eigenheim. Ein sehr skurriler ist da wohl ein selbst gebautes Haus aus recycelten Materialen. Zu finden ist dieses einzigartige Häuschen im Hinterland der Costa Blanca in Ostspanien
Clemens Hoffmann